Samstag, 6. Juli 2013

Beerenfrühstück

Hallo zusammen,

immer wieder hatte ich sie auf anderen Blogs gesehen, die Goji-Beere...
Ich war sehr neugierig, wie sie wohl schmeckt, und hab so ein Päckchen der Beeren, 
bei meiner "alles vegetarisch" Sendung mitbestellt...

Ich hab dann heute morgen mein Lieblingsmüsli im Glas gemacht, 
zusammen mit Blaubeeren und den Gojibeeren


Die kleinen Früchte schmecken bißchen wie eine Mischung aus Rosinen und Datteln, mit einem säuerlichen Nachgeschmack, wie bei Cranberries. Auf jedenfall lecker!
Ganz billig sind sie nicht, also nichts für den alltäglichen verzehr, aber was Besonderes, was man sich ab und zu gönnt!

Ich hab noch ein paar Infos zu der Gojibeere zusammengesucht:


Goji-Beeren stammen vom Goji-Strauch, auch "Gemeiner Bocksdorn" oder "Gemeiner Teufelszwirn" genannt. Der Goji-Strauch gehört zur Familie der Nachtschattengewächse. Er ist winterfest und gedeiht bis minus 30 Grad in fast allen Regionen, am besten in sonnigen Lagen. Seine Früchte sind die Goji-Beeren, die unter den Bezeichnungen "Bocksdornfrüchte" oder "Chinesische Wolfsbeere", im englischsprachigen Raum auch unter "Goji" oder "Wolfberry" bekannt sind. Außerdem zählen Goji-Beeren zu den wichtigsten Heilpflanzen in der 3000 Jahre alten Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und sind fester Bestandteil der chinesischen Küche.

Die in Goji-Beeren enthaltenen pflanzlichen Vitalstoffe Polysaccharide und Vitamin B3 schützen das Herz, senken den Blutdruck und wirken einem zu hohen Blutzuckerspiegel entgegen. Die Phenole, die in Goji-Beeren enthalten sind, verdünnen zudem das Blut und können Gerinnsel verhindern. Das in Goji-Beeren enthaltene Carotin senkt Entzündungsstoffe im Körper um etwa 80 Prozent. Das Eisen unterstützt den Aufbau der roten Blutkörperchen und den Sauerstoff-Transport und sorgt für Energie in den Körperzellen, ganz besonders im Gehirn. Außerdem unterstützen Goji-Beeren das Immunsystem und beugen Krebs vor. Um eine gesundheitsfördernde Wirkung zu erzielen, sollte man allerdings täglich eine Handvoll (also 20 bis 30 Gramm) getrocknete Goji-Beeren verzehren.

Goji-Beeren zählen zu den nährstoffreichsten Früchten überhaupt. Goji-Bereren sind sehr reich an Vitamin A, B1, B2, B3, C und E, an den pflanzlichen Vitalstoffen Polysaccharide, Beta-Cryptoxanthin, Phenolen und Eisen. Daneben enthalten Goji-Beeren Zink, Magnesium, Selen, Kupfer und Mangan und 18 Aminosäuren und 21 Spurenmineralien. B-Vitamine sind in Goji-Beeren mehr enthalten als in jeder anderen Frucht. Außerdem beinhalten Goji-Beeren 4000 Prozent mehr Antioxidantien als Orangen. 100 Gramm Goji-Beeren haben 314 Kalorien beziehungsweise 1329 Kilojoule.

noch mehr Infos findet ihr bei lecker.de

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Ich bin heute das erste Mal als Veganerin auf einer Grillparty eingeladen.
Bin gespannt, wie es wird, viele meiner Freunde wissen noch nichts, von meiner Umstellung...

Grüßle, Jessi


1 Kommentar:

  1. Mmh, deine Beerenspeise erinnert mich rein optisch an das englische Trifle. War bestimmt genauso lecker!

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!