Samstag, 14. März 2015

mal ganz retro ;-) "Jessis Schichtsalat"

Hallo zusammen,

ich weiss noch früher, so in den 80ern, wo ich noch klein war, 
war "Schichtsalat" neben Nudelsalat immer DER Renner auf jeder Feier und Party ;-)

Ich mochte ihn als Kind nicht, meistens war er mit so dick Mayo gemacht, 
das fand ich ziemlich eklig.
Keine Ahnung warum, heute kam mir der Salat wieder in den Sinn, 
und ich hab ihn bißchen nach meinen Vorlieben, und vegan "nachgebaut"


Eisbergsalat, kleingeschnitten
rote Paprika
Mais
Chicoree, kleingeschnitten
Mandarinen
Krautsalat (bei mir diesmal roter)
Avocado (wer mag, kann das als Eiersatz mit Kala Namak würzen)
*
nacheinander in eine Schüssel schichten
*
vegane Mayo und Sojajoghurt mit etwas Mandarinensaft vermischen
und mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen
*
das über den Salat geben
*
Frühlingszwiebel -Ringe oben drüber streuen


Eigentlich wollte ich noch veganen Wurstaufschnitt reinschneiden, 
hab das aber vergessen.
Wer möchte, kann noch Wilmersburger Pizzaschmelz oben 
als "geriebenen Käse" drüber streuen....

**********************************************

Bei meinem Samstagskaffee habe ich heute in meinen neuen Kochbüchern
geschmökert, die ich zum rezensieren bekommen habe.
Ausserdem habe ich Rezepte, die ich aus Zeitschriften ausgeschnitten habe, in mein 
"Büchlein" geklebt. Da will ich auch ab sofort Rezepte reinschreiben, die ich auf meinen Blogtouren entdecke. Bisher hab ich die Links immer nur in meine Favouritenliste kopiert, aber die wird dann immer ellenlang und ich verliere total den Überblick.

Ich möchte hier auf meinem Blog demnächst eine regelmässige Aktion einführen:
Ein "Rezept der Woche" soll es geben, ich muss mir nur noch überlegen, 
welchen Wochentag ich dafür nehme...
Was haltet ihr davon?

Meine Verlosung zum Bloggeburtstag läuft noch bis morgen:
Wer mag noch mitmachen?
 
Liebe Grüße, Eure Jessi 
*schaut auch mal auf meinem anderen Blog vorbei: BeCurvy, behappy *

7 Kommentare:

  1. Liebe Jessi,

    super Idee.
    Der Schichtsalat sieht super lecker aus. Nur mit dem Käseersatz kann ich mich nicht so anfreunden, geschmacklich.
    Wie sind deine Erfahrungen damit ?

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein, muss zugeben ist nicht mein Ding, dann verzichte ich lieber ganz...
      Wilmersburger Scheiben auf dem Brot sind ganz ok...

      Löschen
  2. Oh wie lecker!
    Das ist ja echt ne richtig tolle Idee! An so simple Sachen denkt man gar nicht :)
    Das werde ich bestimmt bald nachkochen, bei meiner Oma hab ich Schichtsalat immer geliebt, und ein ganz tolles Rezept für eine vegane Majo hab ich auch.

    Liebste Grüße,
    Clarimonde
    http://ladywindermerespan.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Sie toll aus, schmeckt toll, oder? lg Regula

    AntwortenLöschen
  4. Nimm doch den Freitag für das Rezept, dann hast Du 5Tage Zeit zum stöbern und man hat Inspiration die man am Wochenende gleich umsetzen kann wenn man mag. :-)
    GLG, MamaMia

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!