Donnerstag, 19. Mai 2016

Wer abnehmen will, muss essen...

...und wer dabei noch hart trainiert, erst recht!!!

***********************************************************

Hallo Ihr Lieben,

ich glaube für viele von euch, mag das paradox klingen....
Wer abnehmen will, muss essen?
Mir war das auch lange im Kopf eingebrannt: 
Abnehmen = wenig essen, "hungern", Verzicht...
Und ich war sehr frustriert, wenn sich dann trotzdem nichts tat. 
Ich nahm einfach nicht ab...


Bis mir Anfang des Jahres jemand sagte: "Du isst zu wenig!"
Bitte was? *wunder*

Inzwischen weiss ich: das stimmt!

Unser Körper braucht eine gewisse Menge Kalorien am Tag, 
nur um zu "überleben".
Die braucht er also, um alle lebenswichtigen Körperfunktionen am Laufen zu halten. 
Diese Menge an Kalorien muss man definitiv zu sich nehmen. Liegt man darunter, 
"denkt" der Körper, es herrscht "Hungersnot" und bunkert nicht nur alles, was er kriegen kann, 
er gibt natürlich auch nichts her.
Abnehmen ist so unmöglich, man fährt den Stoffwechsel total herunter...
Das maximale Kaloriendefizit liegt bei 300-500kcal/Tag.

Ich habe, um abzunehmen, lange maximal 1400 kcal (oft weniger) am Tag gegessen.
Die Kalorienrechner im Netz, wo man sich seinen Grundumsatz ausrechnen lassen kann,
zeigten mir zwar immer mehr an, aber ich konnte das einfach nicht glauben, 
und hatte immer Angst zuviel zu essen
Als ich dann meinen Fitnesstracker (Polar A360) bekam, 
konnte ich meinen Kalorienverbrauch genau bestimmen, und sah, 
das ich selbst an wirklich faulen Tagen ohne Bewegung, 
mindestens 1800-1900kcal verbrauche. *staun*
Die meisten meiner Tage waren aber noch nie so faul, 
und erst recht nicht, seit ich täglich Sport teibe.
Jetzt habe ich manchmal einen Kalorienverbrauch von 2600-2700kcal, 
stellt euch mal das Defizit vor, wenn ich da nur 1400kcal am Tag zu mir nehme!!!

Mehr zu essen, war tatsächlich nicht so einfach. Ich musste meine Angst vor Kalorien ablegen, und da ich ja auch nicht irgendwas (ungesundes) in mich reinstopfen wollte, nur um auf meine Kalorien zu kommen, musste ich mich neu damit beschäftigen, was ich, wann und wieviel zu mir nehme.
(Hättet ihr mal Interesse an einem "Full Day of Eating? 
Also ein Post, mit Bescheibung/Fotos, was ich so an einem Tag esse...)

Und tatsächlich, nach einiger Zeit kam mein Stoffwechsel wieder in Schwung, mein Körper merkte, das ich es gut mit ihm meine, und liess die Pfunde schmelzen. Meine Familie und Freunde witzeln, weil ich irgendwie immer was am futtern bin, aber trotzdem nehme ich ab, baue Muskeln auf und mein Körper formt und definiert sich, wie nie zuvor. Heisshunger kenne ich gar nicht mehr, und selbst auf meine heissgeliebten Chips hab ich keine Lust mehr...
Ich bin sehr gespannt, wo die Reise noch hingeht...

Inzwischen fordert mein Körper die regelmässigen Mahlzeiten auch ein.
Also mit 1400kcal am Tag würde ich jetzt wohl tatsächlich verhungern *lach*
Ich kann z.B. nicht mehr wie früher, aufs Frühstück verzichten; ich brauche das! Besonders deutlich merke ich das, wenn ich am Wochenende etwas länger schlafe und somit später frühstücke, da wird mir schon mal ganz plötzlich schlecht und schwindelig, und ich muss sofort was essen!

In diesem Sinne, lasst es euch schmecken 
(hauptsächlich die gesunden Sachen natürlich ;-)

Liebe Grüße, Eure Jessi

1 Kommentar:

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!