Freitag, 12. Juli 2013

Fladenbrot und Hummus

Hallo zusammen,

vor der "Grillzeit", dem häufigen Grillen als Familie oder mit Freunden, hatte ich am Anfang die meiste "Schiß", weil ich Angst hatte, das mir da vielleicht doch was fehlen würde.
Aber ich stelle erstaunt fest, dem ist gar nicht so...
Es gibt so viele leckere Alternativen!

Zum Grillen heute Abend, habe ich Fladenbrot selbst gemacht, und ich hab schon kurz probiert:
Es schmeckt himmlisch!!!
(kann beim nä. Mal aber ruhig bißchen länger im Ofen bleiben, es ist noch recht hell)
 

Für 8 Stück

1/2 Würfel Hefe
500g Mehl
1 Tl Zucker
1 Tl Salz
4 EL Öl
evtl. Lauchzwiebel

Hefe mit 3 EL warmen Wasser glatt rühren
Mehl, Hefe Zucker, Salz und 2 EL Öl mit 220ml warmen Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Dann zugedeckt an einem warmen Ort 1h gehen lassen.
Danach noch einmal 2 EL Öl unterkneten, ausserdem - wenn man mag- kleingeschnittene Frühlingszwiebel (ich habe 4 mit, 4 ohne gemacht)

Teig in 8 Teile zerteilen, zu Kugeln formen und flach ausrollen
Dann mit etwas Öl bepinseln (das hab ich vergessen) und bei 175 Grad ca. 15 - 20 min. backen


Neben Tsatsiki gibt es heute Abend auch noch Hummus.
Hab ich bisher noch nie gegessen, aber schon so oft auf verschiedenen Blogs gesehen. Und da ich Kichererbsen mag, musste das jetzt auch mal ausprobiert werden.


125g Kichererbsen aus dem Glas oder Dose
2 EL Tahin (Sesammus)
Saft einer Zitrone
Petersilie
1/2 Tl kreuzkümmel
3 EL Öl
1/2 Tl Salz
1,5 Tl. Paprika
1 El Wasser

alles zusammen mischen und cremig pürieren

Ich finde es solala, mir ist es etwas "herb", weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll.
Ich glaube für mich kann es beim nä. Mal etwas weniger Tahini sein...

Unsere Gemüsekiste war heute auch wieder prall gefüllt, mit Schätzen der Natur:


Besonders gefreut haben mich die Zuckerschoten! Ich liebe sie, und hab schon lang keine mehr gegessen. 
Ausserdem gabs Blattspinat (Nachschub für meine Smoothies - das Radieschengrün hat mir nicht geschmeckt!), Kopfsalat, Bund Möhren, Äpfel, Birnen, Strauchtomaten, Kiwi gold, Minigurken ,ein Holzofenbrot und "Kräuterknacker" von Taifun (die kommen jetzt auf den Grill *g*)!

So, ich wünsche euch ein wundervolles, sonniges, entspannendes Wochenende!

Seid ganz lieb gegrüßt,
Jessi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!